Ein Blog über Notizbücher

IMG_20151108_111725
Warum ein Blog über Notizbücher? Im deutschsprachigen Raum würde ich den Notizbuchblog von Christian Mähler zu den bekanntesten Blog über Notizbücher zählen. Er hat schon über jede Menge Hersteller berichtet, außergewöhnliche Notizbücher vorgestellt und mit den Notizbuchregeln ein eigenes System für den Umgang mit Notizbüchern veröffentlicht. Ich bin ein großer Fan von diesem Blog und dadurch auch ein großer Fan von Notizbüchern geworden. Einige der Notizbuchregeln habe ich bei meiner täglichen Arbeit im Einsatz.

IMG_20151108_111502
Als Software Entwickler produziere ich den ganzen Tag digitale Daten. Irgendwann hatte ich den Wunsch auch mal wieder etwas mit Stift und Papier zu machen. Mein erstes bewusst gekauftes Notizbuch (und nicht ein Werbegeschenk aus der Apotheke) war ein Moleskine. Schon vor Jahren waren diese Notizbücher sehr präsent auf dem Markt. Wenn schon Hemingway seine Notizen diesem schwarzen Büchlein anvertraute, konnte ich das auch. Schnell fühlte sich das Notizbuch mit Notizen, to-do-Listen und Skizzen. Nach und nach entwickelte ich dann einen Blick für andere Hersteller, die ebenfalls schöne Notizbücher verkaufen. Irgendwann hatte ich dann nicht nur ein Notizbuch, sondern je eines für die unterschiedlichsten Zwecke.

IMG_20151108_111623
Eine Reisetagebuch von Sigel hat mich ständig begleitet und ist zu meinem Journal für meine privaten und dienstlichen Reisen geworden. Noch immer blättere ich gerne darin und beobachte dabei meine jüngeres Ich, wie es versucht in einer fremden Stadt zurecht zu kommen oder wie es mit einer großen Begeisterung über eine Reisland erzählt. Die Notizbücher von Atoma sind schnell zu meinen Lieblingen geworden und unterstützen mich bei meiner Organisation. Notizbücher von Leuchtturm1917 begleiten mich dienstlich bei allen Meetings. Für ein Skizzenbuch habe ich den Einband eines Moleskine verschönert (oder verschandelt, je nachdem) und selbst eine Chipstüte musste mal als Cover für ein selbstgebasteltes Notizbuch herhalten.

IMG_20151108_111541
Diese Vielfalt der unterschiedlichsten Notizbücher und -hefte (auf den Bildern sind einige meiner Notizbücher) begeistert mich immer noch. Aus diesem Grund möchte ich auch ein Blog über Notizbücher führen. Vielleicht kann ich die Blogosphäre mit weiteren interessanten Informationen anreichern, vielleicht schaffe ich es meine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Außerdem plane ich für diese Webseite noch ein Programmierprojekt, was meine Leidenschaften – Notizbücher und Programmieren – miteinander verbindet. Aber dazu später dann mehr… 😉

Schreib einen Kommentar